Gemeindestraßen machen über 70% des gesamten Straßennetzes in Österreich aus. Es liegt auf der Hand, dass eine sichere, nachhaltige und wirtschaftliche Optimierung und Instandhaltung wichtig sind.

Durch die zunehmende Besiedelung der Umlandregionen von Städten, neu angesiedelten Betrieben und durch den Onlinehandel bedingte Warentransporte kommt es zu tiefgreifenden Veränderungen des Verkehrsaufkommens in ländlichen Gebieten. Das alles belastet Gemeindestraßen, die dafür nicht ausgelegt wurden. Für die zuständigen Kommunen bringt das eine enorme finanzielle Belastung. Eine Analyse des Zustands des österreichischen Landesstraßennetzes mit einer Gesamtlänge von ca. 33.700 km zeigt, dass sich ca. 22 Prozent der untersuchten Straßen in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand befinden und teils massiver Instandsetzungsaufwand nötig ist.

 

EcoRoads sucht nach innovativen Lösungen

Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, wurde im Jahr 2016 der Forschungsverein EcoRoads gegründet, der nach innovativen Lösungen für den Bau und die Sanierung von Verkehrsflächen auch abseits des hochrangigen Straßennetzes sucht. Hier bieten sich vor allem Fahrbahnen aus Beton als nachhaltige Lösungen für die Erhaltung und Sanierung an. „In Anbetracht der wachsenden Anforderungen sind die positiven Eigenschaften von Betonstraßen in Hinblick auf Sicherheit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unschlagbar“, ist Sebastian Spaun, Vorstandsvorsitzender von EcoRoads, überzeugt. Weitere Vorteile von Betonoberflächen sind eine hohe Griffigkeit sowie Belastbarkeit. Sie sind treibstoffsparend und eindeutig im Vorteil bei Langlebigkeit und geringem Instandhaltungsaufwand. So besteht auch die Basis dieser Betonoberflächen – neben Wasser und diversen Bindemitteln – vor allem aus in Österreich gewonnenen mineralischen Rohstoffen in groben- und feinkörnigen Gesteinskörnungen.

 

Geringer Platzbedarf bei der Sanierung

Eine große Herausforderung stellt der geringere Platzbedarf im sogenannten niederrangigen Straßennetz dar: Bei Sanierungsarbeiten einer Landesstraße muss zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses beinahe immer ein Fahrbahnstreifen frei bleiben, während auf der zweiten Spur der Einbau erfolgt. EcoRoads arbeitet daran, Einbaumethoden und Varianten der Betondeckenherstellung unter Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs bzw. der Reduktion notwendiger Sperrzeiten während des Einbaus zu optimieren. Ziel ist es, bestehende bzw. geschädigte Straßenabschnitte zu analysieren und Bauweisen für den Neubau bzw. die Instandsetzung weiterzuentwickeln. Mit dem neuentwickelten White-Topping-Verfahren können z.B. Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Straße erhöht werden. Dabei werden ca. 10 cm der bestehenden Asphaltfahrbahn abgefräst und eine dünne Betondecke als neue Fahrbahn aufgebracht.