Das Projekt RE-SOURCING ist ein EU-finanziertes Projekt im Horizon 2020-Programm. Das Projektkonsortium mit 12 Partnern aus 9 Ländern hat es sich zum Ziel gesetzt, die verantwortungsvolle Beschaffung mineralischer Rohstoffe global zu etablieren.

 

RE-SOURCING betrachtet die folgenden Sektoren:

  • Erneuerbare Energien, Fokus auf Wind- und Solar-Energie inkl. der Lieferketten von Kupfer, Silicium und Seltenen Erden;
  • Mobilität mit Fokus auf Batteriezellen, Lithium, Kobalt, Nickel und Grafit;
  • Elektronische und elektrische Geräte mit Fokus auf 3TG (Zinn, Tantal, Wolfram und Gold) und Glimmer.

 

Diese drei Sektoren stellen wesentliche Prioritäten in der europäischen Langzeitvision dar. Ihr Beitrag ist entscheidend für die Erreichung der Ziele, die im Rahmen des EU Green Deal festgelegt wurden. Um sicherzustellen, dass der „Output“ aus diesen Sektoren zur Nachhaltigkeitsagenda beiträgt, müssen verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken innerhalb der Sektoren gestärkt werden.

 

RE-SOURCING entwickelt Roadmaps für die verantwortungsvolle Beschaffung von Mineralien in den drei Sektoren. Die Roadmaps werden einen nachhaltigen Übergang auf der Grundlage einer umweltfreundlichen, sozial gerechten und wirtschaftlich rentablen Beschaffung in den globalen Wertschöpfungsketten für Mineralien unterstützen.

 

Die Montanuniversität Leoben (Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft) ist verantwortlich für den erneuerbaren Energien-Sektor. Den Startschuss für diesen Sektor bildete der State of Play Report, in dem Herausforderungen und Bereiche identifiziert wurden, wo Handlungsbedarf für verantwortungsvolle Beschaffung besteht. Probleme wie Menschenrechtsverletzungen und erhebliche Umweltauswirkungen, mangelndes Engagement für faire Löhne und die Gleichstellung der Geschlechter sowie Konflikte mit lokalen Bevölkerungen wurden sowohl in der Rohstoffgewinnung als auch in der Wertschöpfungskette festgestellt. Die unzureichende Sammlung und Aufbereitung von Wind Turbinen und Solar Modulen führen zu Umwelt- und sozialen Problemen. Diese und weitere Herausforderungen wurden in der Roadmap für den erneuerbaren Energien Sektor sowie der Good Practice Guidance aufgegriffen und Empfehlungen erarbeitet.

 

Die RE-SOURCING Virtual Conference 2021 wird unter anderem über die Ergebnisse der Roadmap berichten und drei Kernthemen für nachhaltige Lieferketten näher behandeln: Sorgfaltspflicht, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvolle Beschaffung für die „Green Transition“.

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie: https://re-sourcing.eu