FmR/Aggregates Europe - UEPG

FmR/Aggregates Europe – UEPG

Vom 12.-14. Juni 2024 wurden das Forum Rohstoffe und weitere Vertreter der Mitgliedsverbände von Aggregates Europe – UEPG mit großartiger Gastfreundschaft der belgischen Kollegen zu einem Unternehmerforum in Namur empfangen.

Unter dem Motto „Belgische Steinbrüche: Pioniere im Biodiversitätsmanagement“ wurden die Vorteile des dynamischen Biodiversitätsmanagements in Steinbrüchen vorgestellt sowie die Entwicklung der biologischen Vielfalt und die Renaturierung von Rohstoffgewinnungsstätten aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Vertreter der Politik und Verwaltung präsentierten wie die Zusammenarbeit & Partnerschaft mit Rohstoffe gewinnenden Unternehmen funktioniert.

FmR/Aggregates Europe – UEPG

Weiters wurde das u.a. von der EU geförderte „LIFE in Quarries“-Projekt mit einem Budget von EUR 5 Mio. und 26 teilnehmenden Rohstoffgewinnungsstätten in Belgien vorgestellt. Im Rahmen des Projekts wurden Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung der biologischen Vielfalt während der Gewinnung und nach Beendigung der Rohstoffgewinnung umgesetzt und Hand in Hand mit NGOs und Behörden am Schutz der Biodiversität in Steinbrüchen gearbeitet.

Ein Besuch des Steinbruchs von Lhoist – Heidelberg Materials in Marche-Les-Dames (185 ha Fläche, 150 Mitarbeiter, Abbaumenge 3 Mio. Tonnen/Jahr) rundete das interessante Programm ab.

Deligiertenversammlung – das Umweltkomitee

Am 14.6.2024 fand die diesjährige Delegiertenversammlung der Mitgliedsverbände von Aggregates Europe-UEPG statt. Über 30 Vertreter der nationalen Verbände nahmen teil.

Die letzten Monate beschäftigte sich das Umweltkomitee intensiv mit dem Verordnungsvorschlag der EU-Kommission zur Wiederherstellung der Natur, dessen Ziel es ist Ökosysteme, Lebensräume und Arten in den Land- und Seegebieten der EU wiederherzustellen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass die EU-Länder Maßnahmen zur Wiederherstellung von mindestens 20% der Land- und Meeresflächen der EU bis 2030 und für alle wiederherstellungsbedürftigen Ökosysteme bis 2050 ergreifen sollten.

FmR/Aggregates Europe - UEPG

FmR/Aggregates Europe – UEPG

Berichtet wurde über den aktuellen Stand zum Entwurf für eine EU-Richtlinie über Bodenüberwachung und -resilienz. Während in der Version des EU-Parlaments Rohstoffgewinnungsstätten von der Boden-Definition ausgenommen sind, führt der Rat den Begriff der Bodenzerstörung ein, die u.a. bei Bauarbeiten oder Bergbautätigkeiten eintritt.

Die UEPG tritt bei Entscheidungsträgern dafür ein, dass Rohstofflagerstätten vom Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommen werden und Rohstoffe selbst nicht unter die Bodendefinition fallen. Informiert wurde zudem über die aktuellen Arbeiten in der UEPG zur Erstellung von Biodiversitätsindikatoren für die Gesteinsbranche.